Kultur- und Naturführer

Meine Ausbildung

Ich bin Hobby- Meteorologe und seit 2008 ehrenamtlich für den Hessischen Rundfunk als Wetter- Melder tätig.

 Von 2006 - 2008 war ich mit 30 Kolleginnen und Kollegen bei der Hörfunkwelle HR4 als HR4- Wetterrosch live im Frühprogramm auf Sendung.

Seit 2009 bin ich nun mit über 200 Kolleginnen und Kollegen Wetterbeobachter (Wetterpilot) für die Hörfunkwelle HR1

Im Studienjahr 2010/2011 belegte ich beim Funkkolleg des HR 2 die Studieneinheit “Mensch und Klima”.

 Nach bestandener Online- Klausur und bestandener Präsenz- Klausur erhielt ich das Zertifikat.

Dieses Funkkolleg ist als Fortbildung nach § 65 HLbG vom Institut für Qualitätsentwicklung akkreditiert. IQ- Amngebot 0056120001

Im Februar 2012 drehte ein Kamera- Team des Hessischen Rundfunk für die Wettersendung “Alle Wetter ” und für eine Berichterstattung in der Hörfunkwelle HR1

Halbtägige Lehrerfortbildung am 30. August 2012 auf dem Hof Preiserle in Rinderbügen

Teilnahme Fortbildung Ehrenamt 2012 am 26. Okt. 2012 bei der hessenARCHÄOLOGIE auf dem Glauberg

Mit 25 Kolleginnen und -kollegen habe ich von Februar bis Oktober 2012 an zwei Semestern mit 12 Unterrichts-Modulen und 10 Exkursionen an der Volkshochschule Wetterau teilgenommen und mich als Kultur- und Naturführer ausbilden lassen.

Die Ausbildung war eine Kooperation der Volkshochschule Wetterau,  des Wetteraukreises und dem Verein Natur- und Kulturführer Wetterau- Vogelsberg- Taunus.

Ich werde, insbesondere auch für meine Heimat und meinen Heimatort, Führungen und Wanderungen ausarbeiten und dann auch anbieten.

.

Dieses Bild entstand bei der Exkursion auf dem Glauberg

Mit 25 Kolleginnen und Kollegen habe ich von März bis Oktober 2013 an einem Ausbildungs- Seminar mit 6 Modulen und einer Abschluß- Präsentation bei der Umweltwerkstatt Wetterau teilgenommen und mich als NABU- Naturführer mit Zertifikat ausbilden lassen

Ich werde, insbesondere auch für meine Heimat und meinen Heimatort, Führungen und Wanderungen ausarbeiten und dann auch anbieten..

Mit 11 Kolleginnen und Kollegen habe ich im Oktober 2013 an einer Bibermobil Spezial Ausbildung  bei der Umweltwerkstatt Wetterau teilgenommen und mich als Bibermobilist mit Zertifikat ausbilden. 

Ich werde, insbesondere auch für meine Heimat und meinen Heimatort, Führungen und Wanderungen ausarbeiten und dann auch anbieten. Gerne komme ich mit dem Bibermobil der Umweltwerkstatt Wetterau zu Ihrer Veranstaltung..

Mit über 50 Kolleginnen und -kollegen aus

 Altenstadt, Gedern, Glauberg, Hirzenhain, Limeshain, Nidda, Ortenberg, Ranstadt

 habe ich an von 2012 - 2013 an 12 Qualifizierungsmaßnahmen

 der

 Wetterauer Archäologischen Gesellschaft Glauberg (WAGG) teilgenommen und bekam am 13. Januar 2014 aus den Händen des Landrates Joachim Arnold den Botschafterbrief.

Ich freue mich, daß ich für meine Heimatgemeinde Ranstadt mit meinen Kolleginnen als Botschafter für die Gemeinde Ranstadt in unserer Region tätig sein darf. 

Ich werde, insbesondere auch für meine Heimat und meinen Heimatort, Führungen und Wanderungen ausarbeiten und auch anbieten, und auf die Sehenswürdigkeiten der Gemeinde und Umgebung aufmerksam machen ..

Projektleiterin der WAGG Birgit Moskalenko (ganz links) Ranstadts Bürgermeisterin Cäcilia Reichert Dietzel (2. von rechts) und Landrat Joachim Arnold (ganz rechts)